Freitag, 21. Januar 2011

Lange war Funkstille....nun ist Februar 2011 und Winter


Dies wird ein Taupen Post

Was im letzten Sommer so begonnen hatte und mit zwei Miserfolgen endete, hat nun eine schöne Entwicklung erfahren.
Um die neu erhaltenen 12 Tauben (6Paare) angepasst unterbringen zu können, habe ich auf Anraten der Brieftaubenkameraden eine kleine Volère angebaut. Richtig fliegen gelassen werden sie frühestens nach der Brut. Vorher würden sie an ihren alten Ort in Tønsberg zurückkehren.

Hier waren sie noch beisammen. Anfang Februar wurden sie nach Geschlechtern getrennt, um die Paarung vorzubereiten, die in ca. 2-3 Wochen geschehen und als "Zwangsheirat" in ihr Gedächtnis eingraviert wird. (Allermeist zu aller Zufriedenheit und lebenslang .... wenn nicht der Züchter es anders haben will...)


Seit dem 4. Februar sitzen sie nun zeitweise auch draussen. Hier werden sie dann nach und nach auch baden.



In diesen Kisten werden sie dann brüten, 1-3 Bruten jedes Jahr.

Dies ist der Dienstälteste., ein 10-jähriger Täuber, schwedisch-tschechischer Abstammung, auch das eine Gabe eines Brieftauben Kameraden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen