Sonntag, 5. April 2009

Palmsonntag

Noch liegt eine Menge Schnee auf Flur und Feld. Die Herrschaft des Winters neigt sich aber seit einer Woche merklich dem Ende zu. Seit unserer Rückkehr von Larsens Taufe in der Schweiz zerrinnt die Pracht in steten Bächen, die auch des nachts nicht mehr einfrieren ... zur Freude aller. Aber eben: Der Gang entlang Vidaråsens Grenze , wie er am Palmsonntag sonst üblich ist, blieb heuer im knietiefen Nassschnee stecken. So hielten wir uns an die gangbaren Wege und die Treibhäuser und lauschten so den Erklärungen von Ralf Kåre , Annamaria und Rosemaria. Stimmung am Vorabend vom Palmsonntag
Unsere Kræutrfrauen Annamaria und Rosamaria. Beide haben immergrüne Daumen. Um diese Jahreszeit sind alle eingeladen - wann immer möglich - einen Moment beim Pickieren mit zu helfen, so zu sagen als hygienische Massnahme, besonders fürs Bürovolk.

Rolf Kåre - im orangen Hemd - erklärt, was man dereinst sehen kann auf diesem Blätz Land. Noch kann man es kaum glauben!

Und dann natürlich Gunn Kristin, die treue Seele und Kompostfachfrau. Hier erklärt sie mit der ihr eigenen Ausführlichkeit und Theatralik, wie sie Luwasablähtonkugeln einzeln aus dem gesiebten Kompost fischt.


Die Kinder waren natürlich auch mit von der Parie mit prachtvoll geschmückten Kreuzen und der Taube am Spitz.

Aber: Noch am Vortag war Taufefest im Dorf, eine Begebenheit die sich niemad mit einigermassen Zeit und .... gesundem Magen entgehen lassen will. Ueberhaupt: Feste feiern, das kann Vidaråsen gut. Und Gelegenheiten gibt es deren viele. Geburtstage, Taufen; Hochzeiten, Grebten, Jahrensfeste ...
Doch: Bei dieser Gelegenheit bekam die Längizyti nach Kleinlars "daheim" schon deutlich Auftrieb, zumindest für einen Moment...

Elias, die Hauptperson, erlebt gebührend Aufmerksamkeit.


Es ist auch hier so: Obschon wir sehr nahe zusammenleben, bieten Feste willkommene Gelegenheiten etwas weniger zielgerichtete Gespräche zu führen.

... eben, das wäre das für einen gesunden Magen. Es war aber cheibe guet!
Läbit wohl!

1 Kommentar:

  1. hei hei
    es sind immer so schöne stimmungsbilder! das gibt impulse und ideen auch in den hiesigen alltag etwas hineinzubringen!
    habts gut und einen schönen frühling!

    AntwortenLöschen