Montag, 27. April 2009

Trondheim

Die vier freien Tage am Wochenende nach Ostern waren ein voller Erfolg. Die Eisenbahnreise - volle 9 Stunden ein Weg - schufen eine gesunde Distanz zur dichten Osterzeit in Vidaråsen. Und zum Andern erlebten wir wieder, dass wir ja eigentlich in Norwegen sind. ( Denn: Vidaråsen ist nicht Norwegen.) Am Freitag genossen wir ein fantastisches Konzert in der Olavshalle: "Mendelson-Marathon". Eine Jugendsynfonie, das Doppelkonzert für Violine und Klavier sowie "Die Italienische". Die Trondheimer Synphoniker gaben sich keine Blösse! Die Orgelvespern im Nydarosdom -was sicher auch eindrücklich gewesen wäre - passten irgendwie nicht in unsere Stadttouren.


Das Wetter - man sieht es - nordisch durchzogen, im Gesamten aber ganz angenehm um zu Fuss unterwegs zu sein.
Hurtigrutenboot bei Munkholmen
Hat es keine Steine so gibt es sonst viel zu fötele...

An den Flussbryggen...

... und hier in Sverreborg dem "Ballenberg" von Trøndelag. Zu sehen ist ein schier barockes Bergmannshaus. Von den Grössenverhältnissen her ist die Anlage nicht zu vergleichen mit Brienz. Die gediegene Einfügung in die Landschaft und die Liebe zum Detail aber schon. Leider waren die "Innereien" der Häuser nur durch die Fenster zu erahnen, ein Grund mehr nochmals hinzufahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen