Montag, 13. April 2009

Påske 2009



Ostern! Eine festliche und intensive Zeit in Vidaråsen. Die ganze Karwoche - hier genannt "stille uke", stille Woche - ist geprägt durch viele zusätzliche festlich-besinnliche Zusammenkünfte morgens und abends die ganze Woche über, mit dem "Langfredagsspill", dem Karfreitagsspiel als ersten Höhepunkt und dem Osterfest als zweiten. Das klingt eigentlich etwas paradox...weil still war es eigentlich nicht... An den morgentlichen Treffen befassten wir uns mit den als Uebungsweg konzipierten Glasfenstern der Kapelle. Jeden Morgen erzählte jemand anderes -landsbyboer und Mitarbeiter - seine Gedanken zu einem Bild. Das bescherten einen grossen Reichtum und liess eine dichte Stimmung ums ganze Ostergeschehen entstehen. Am Ostertag war das "Nadelör" überwunden. Hier die festlich-fröhliche Eier- und godteri-Suche rund um den Bauernhof.


Neben schmutzigen Schneebergen beginnt es nun auch bei uns zu blühen. Zytröseli, Leberblümchen, Schneeglöcklein und Krokusse ... ein vertrautes und sehnlich erwartetes Repertoir an Frühlingsboten.


... und Hilde wollte unbedingt mit aufs Bild...


Vor der Eiersuche -påskeharejakt- vergnügte sich Alt und Jung, Kind und Kegel mir Spiel und Spass. Hier der Drei-Bein-Lauf.

Ostermontag ist auch hier ein Feiertag. So fuhren wir mit Trine - welcher wir in verschiedenen Belangen zurechthelfen - an die Küste nach Stavern.
Wir trafen es gut. Zum Einen war der historische Kern am Hafen noch in vollem Osterschmuck, gestaltet durch die Kindergärten der näherem Umgebung, zum Andern war in vielen Galerien zum Teil hochkarätiges Kunstschaffen zu sehen.

Trine geniesst solche Ausflüge, zumal auch immer "kafe og kake" dazu gehören.

Ja, und am 16. April fahren Lise und ich für ein paar Tage nach Trondheim. Mir fröie-n-is.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen