Montag, 1. Juni 2009

Das Jahr nimmt seinen Lauf...

17. Mai. Norwegens Nationalfeiertag... mit Fahnenaufzug punkt 08.00, auch in Vidaråsen.
Für Uneingeweihte und aus der Ferne Betrachtende kann das ganze Geschehen recht nationalistisch daherkommen.
Beim näheren Miterleben ist es jedoch Freude am und Dankbarkeit für das schöne Land .

Dazu ist es ein Fest für die Kinder, oder anders ausgedrückt, ein Zukunftsfest.

Frode hält die unausweichliche Ansprache... u das no cheibeguet!

...ein farbenfroher Umzug in Andebu. Alles nimmt daran teil, von links bis rechts, meist in der Tracht, das auch von links bis rechts, mit Ringli in Ohr, Nase, Lippe und...
___________________________________________________________________


Pfinstmontag. Ausflug mit dem Dorf nach Gurvika und Møllen. Hier werden wir Anfang Juli mit 12 Dörflern eine Ferienwoche verbringen. Da können wir uns einmal mehr freuen: Baden, bötle, fischen, wandern ...
Nach etwa einer halben Stunde zu Fuss sieht es zur Zeit so aus: Alles in Blüte, krautig und üppig.

Und geht man noch etwas weiter, so kommt man nach Møllen, einem Geopark mit einer einzigartigen Strandlandschaft aus "Rüllesteinen".
___________________________________________________________________

Vor der Schreinerei hat sich im Aschenbecher - auf abgebrannten Zigarettenstummeln - ein Elternpaar eingenistet. Könnte es ein Grauschnäpper sein?


Ausdauernd sitzt oder sitzen sie auf den fünf hübschen Eiern. Leider müssen wir dort ein und aus...
___________________________________________________________________

Ja, und dann kamen Helen und Jakob zu Besuch. Das war zfride und ihr Interesse am ganzen Drum und Dran inspirierend. Hier sind wir auf Østerøya.
__________________________________________________________________

Vom 5. - 7. Juni war Delegiertenversammlung der Stiftung Camphill Norge in Vallersund, der nördlichsten derartigen Institution in Norwegen. Nordöstlich von Trondheim - etwa drei Autostunden von da entfernt - ganz zu äusserst auf einer Insel und in einer alten Handelsstätte gelegen, leben rund 20 Dörfler, 5 Internatsschüler die schulisch und sozial durch das gängige Netz fallen (vergleichbar 10. Schuljahr und Berufsorientierung ) sowie ein Jugendlicher in der Drogenrehab.
Ein spannender Ort! Kräftige, Atem spendende Landschaft, stets Wind und, so wie dieses Wochenende, eisig kalt.

Diesen Blick genossen wir durchs Hüttenfenster auf dem Campingplatz, wo wir einquartiert waren...

Blick nach Norden zur Hängebrücke, die auf die letzte, noch etwas ausserhalb gelegene und ganzjährig bewohnten Insel führt. Samstag Morgen. Aussergewöhnliche Windstille.

1 Kommentar:

  1. heihei
    wieder einmal richtige Fern (Heim)wehbilder!
    Die Trachte si halt scho extrem schön! U die norwegeschi Natur ou!!!

    AntwortenLöschen