Freitag, 19. Juni 2009

Türwächter vor der Schreinerei

Wie schon einmal berichtet, begann sich mitte Mai neben der Eingangstüre zur Scheinerei, in einem Aschenbecher, ein Grauschnäpper (?) einzurichten.
Während fünf Tagen legte das Weibchen täglich ein hübsches, bräunlich auf grün gesprenkeltes Ei.

Unbeirrt begannen sie zu brüten, obschon wir dort täglich oft ein und aus gingen. Die Fluchtdistanz - anfänglich 3-4m - wurde immer kleiner, bis gegen 2.5 m.


Am 10. Juni waren drei Junge geschlüpft.


Vier sollen es insgesammt werden. Das Fünfte blieb "stumm". Bei "12" ist es sichtbar.


Mittlerweile legen sie täglich kräftig zu. Bei ruhigem Verhalten wurde es möglich hinein zu gehen, ohne dass der Elternteil das Weite suchte. Beim Verlassen des Gebäudes gelang das hingegen nie.


Gesten, 19. Juni , war schon feiechli etwas dran.

Auf jeden Fall ist es ein Fulltime-Job! Und wie sie die Jungen beschützen. In grosser Aufreigung und mit angstvollem Gezeter verteidigen sie die Brut.

1 Kommentar:

  1. Schon eindrücklich so nah dran sein zu können - häbet sorg zuene!
    Härzlechi Grüess, Urs, Lars, Bettina

    AntwortenLöschen